top of page

Vereinsausflug 2016

  • 16. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

Samstag, 11. Juni 2016 fand sich vor dem Technorama in Winterthur eine gut gelaunte 17-köpfige Reisegruppe ein. Nach der offiziellen Begrüssung begaben wir uns ins Innere des Technorama, wo wir uns vor der Besichtigung im Selbstbedienungsrestaurant mit einem feinen Mittagessen stärken konnten. Nach dem Essen erkundeten die Mitglieder das Technorama auf eigene Faust und so traf man während der Besichtigung immer wieder auf bekannte und begeisterte Gesichter.

Im spielerischen Umgang mit den Phänomenen wird Erfahrungswissen statt reines Faktenwissen vermittelt. Diese mit allen Sinnen gemachten Erfahrungen sind die Voraussetzung für echtes Verständnis und die Grundlage späterer theoretischer Betrachtungen. Die Exponate erlauben es den Besuchern, die Welt im doppelten Sinn des Wortes zu „be-greifen“. Da dies für jeden Menschen mit einem Funken Neugierde unweigerlich mit verblüffenden, erstaunlichen Momenten und Erkenntnissen einhergeht, weckt das Experimentieren fast spielerisch die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik.

Um 15.30 Uhr traf man sich erneut im Restaurant zur obligaten Dessertrunde, welche von der Vereinskasse offeriert wurde. Nach zahlreichen interessanten Gesprächen unter den Teilnehmern begaben sich die Einen und Andern nochmals ins Technorama bis zur Schliessung um 17.00 Uhr. Ein schöner Tag neigte sich langsam dem Ende zu und die Mitglieder traten ihre Heimreise an.

Text: Walter Gwerder


 
 
 

Kommentare


bottom of page